Zeichnen mit Licht 
 
innen & außen

Moos

Es ist alles so Einfach!

Moos wird zu den einfachen "primitiven" Pflanzen gezählt. Und da es so einfach ist, habe ich sehr lange übersehen, was für eine große Kraft in dieser "primitiven" Einfachheit liegt. Schon immer habe ich voller Bewunderung gesehen, wie sich das Moos um Bäume oder Mauern legt. Vor allem in der dunklen Jahreszeit hellt es mich mit seinem wunderschönen grün auf. Dieser Anblick breitet immer so viel Ruhe in mir aus. Und es ist wundervoll es zu berühren. 

Erst durch die extreme Grippe bei mir und in meiner Familie, hat sich mir diese wundervolle Pflanze wirklich gezeigt. Ich fand Hustenbonbons mit Isländischem Moos. Da wurde mir bewusst, dass mich das Moos nicht umsonst so extrem wie nie zu vor im Wald angesprochen hat. Als ich dann mit meinem Makro-Objektiv mir das Moos ganz genau angesehen habe, stellte ich fest, das die Blätter wie kleine Sterne aussehen.

Das Moos hat mich erinnert, dass die größte Kraft in den einfachen und naheliegenden Dingen liegt. Die Natur hat wirklich für alles gesorgt. Das Moos ist wie eine Lunge für uns - tatsächlich ist ohne "Moos" nix los. Und so ist es auch eine Erinnerung daran, dass wir extrem beschenkt sind und die Natur für uns sorgt.

Wir dürfen uns einfach fallen lassen und werden sanft aufgefangen. Es ist alles so EINFACH. Warum ist das für unseren (meinen) Verstand nur so schwer zu verstehen? Warum schauen wir (ich) immer wieder so weit in die Ferne und such außerhalb von uns, wo es doch vor der Tür liegt?

Danke liebes Moos, für die Erinnerung!