Zeichnen mit Licht 
 
innen & außen

Rose

Jeder Fehler macht uns übertrieben schön!


Die Rose ist eine Rose .... ist eine Rose. Immer wieder taucht sie auf. Jeder kennt sie als die Blume der Liebe. Und so erinnert sie mich immer wieder an die Liebe. Nicht an die Liebe zu jemand anderem. Sondern an die Liebe zu mir selbst. Wie kann ich jemanden lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe? 

Es hat mit viel Anerkennung zu mir selbst zu tun. Mit einer liebevollen Annahme mit allem, wie der liebe Gott mich gemeint hat. Mein Tochter hat mir letztens ein Lied vorgespielt - darin kommt der Satz vor: "Jeden Fehler den wir schon zum dritten Mal begehen, macht uns übertrieben schön..." Das hat mich zu Tränen gerührt. 

Die Rose spiegelt es so wundervoll wieder. Jede Rose ist einfach wunderschön, aber keine gleicht der anderen. Die Blütenblätter scheinen perfekt angeordnet zu sein. Doch wenn wir genauer hinschauen, dann ist keine Rose perfekt und gleicht keiner anderen Rose.

Jede einzelne Rose ist etwas "Besonderes" - jeder strahlt in seiner eigenen Farbe. Doch wir kämpfen gegen unsere Fehler, die uns erst so besonders machen. Wir sehen uns nicht als das wunderschöne Gesamtkunstwerk, was wir sind. 

Die Rose zeigt uns auch, dass sie nicht jedem gefallen muss. Deshalb hat sie Dornen. Wir müssen auch nicht jedem gefallen - es reicht, wenn wir uns selbst gefallen und so lieben, wie wir sind. Dann geben wir allen anderen auch unbewusst die Erlaubnis, das gleiche zu tun. 

Danke liebe Rose, dass du uns immer und immer wieder an unsere eigene Schönheit erinnerst und damit an die Liebe zu uns selbst!